5-Sterne-Superior Schloss Fuschl

Erstklassige Kommunikation mit einer flexiblen und hoch verfügbaren Komplettlösung

Mehr Kommunikation, weniger Kosten

Was ist das Schloss Fuschl?

Das Schloss Fuschl, A Luxury Collection Resort & Spa ist eine einzigartige 5-Sterne-Superior Anlage im Salzburger Land und zählt europaweit zu den Top-Destinationen für unvergessliche Aufenthalte.
Es überzeugt seine Gäste durch die Traumlage am Fuschlsee mit eigenem Golfplatz, Wellness-Angebote, Oldtimer-Ausfahrten und vieles mehr. Die Kommunikationslösung soll nun dem überragenden 5-Sterne-Niveau angepasst werden.

Herausforderung

Die Kommunikationsinfastruktur soll auf einen innovativen Stand gebracht werden. Die bestehende Telefonanlage entsprach weder der aktuellen Technik noch erfüllte es die hohen Ansprüche eines luxuriösen 5-Sterne-Superior Resort. Ersatzteile für Baugruppen, Server oder Endgeräte waren immer schwieriger zu beschaffen, System-Updates wirtschaftlich nicht mehr tragbar. Teilweise kam es zu Störungen und Ausfällen der Buchungs- und Front-Office-Anwendungen.
Insgesamt war die gesamte Hardware und die Telefonanlage nicht mehr zeitgemäß. Die Resort-Verantwortlichen wünschten sich eine innovative Lösung für die 900 Teilnehmer sowie einen zuverlässigen Integrationspartner, der alle Anwendungen schnell implementieren und langfristig unterstützen kann.

Lösung

Die Ausschreibung als neuen Integrationsdienstleister gewann der Unify-Partner MEHOKO Meinhart & Heldele Gmbh. Langjähriges Knowhow, schneller Vor-Ort-Support und direkte Ansprechpartner waren dabei entscheidend. Nach eingehender Bedarfsanalyse entschied man sich für das IP-System OpenScape 4000 von Unify. Für mehr Systemstabilität und erhöhte Verfügbarkeit aller Funktionen virtualisierte MEHOKO die bestehenden Hardware-Server und erweiterte sie um das intelligente OpenScape Contact Center sowie die OpenScape Alarm Response-Lösung (OScAR).
Über OpenScape Branch wurden die Außenstellen des Resorts an die neue Architektur angebunden, das Front- und Backoffice mit einer maßgeschneiderten UC-Komplettlösung ausgestattet. So gerüstet genießen nun Gäste wie Mitarbeiter alle Möglichkeiten modernster Kommunikation – ganz so wie es dem erstklassigen Niveau des Schloss Fuschl, A Luxury Collection Resort & Spa entspricht.

Nutzen

Vom neuen erstklassigen Kommunikations-System profitieren zuallererst die Gäste. Ob auf dem Golfplatz, im Schloss Museum oder der luxuriösen Suite, sie können schnell ins Internet und telefonieren mit IP-Technologie in bester Sprachqualität. Im Notfall lassen sich mit OpenScape Alarm Response festgelegte Ersthelfergruppen unverzüglich alarmieren und Evakuierungsschritte einleiten. Zudem optimiert das OpenScape Contact Center den persönlichen Service. Rezeptionsmitarbeiter können Anliegen sofort an die richtigen Ansprechpartner weiterleiten. Durch die Front Office-Integration und der Unified Communications-Lösung wird dabei die gesamte Anruf- und Kontaktliste immer transparent nachvollzogen. Ob auf dem weitläufigen Areal des Resorts oder aus dem Home-Office, mit der Mobile App kann das gesamte Hotel-Personal auch von unterwegs jederzeit auf wichtige Funktionen und Anwendungen zugreifen.

Mehr Kommunikation, weniger Kosten

Die neue Unified Communications-Lösung des Schloss Fuschl, A Luxury Collection Resort & Spa ist nicht nur zukunftssicher, sondern trägt sich langfristig auch wirtschaftlich. Die Kosten für Service, Wartung oder Ersatzteilbeschaffung sind mit dem neuen hybriden System nachhaltig verringert. Die interne IT kann kleine Störungen selbst beheben und in allen anderen Fällen erfolgt der Support durch MEHOKO – als regionaler Partner schnell und kosteneffizient. Das vorhandene Front Office-System wurde beibehalten, doch sind hilfreiche Anwendungen hinzugekommen. Die Rezeptionsmitarbeiter können z. B. dank der Integration von Hospix ganz unkompliziert beim Check-In Zimmertelefone freischalten und beim Check-Out wieder sperren, Anruf- und Kontaktlisten einsehen sowie Gebühren transparent auf der Rechnung dokumentieren.

Das Schloss Fuschl, A Luxury Collection Resort & Spa bietet seinen Gästen Leistungen auf 5-Sterne-Superior-Niveau. Schön, dass unsere neue Kommunikations-Anlage das nun auch bieten kann.

Moderne Kommunikation an jedem Ort

Ein Golfclub, eine Fischerei, ein Museum, zwei Luxus-Hotels und jede Menge Natur – das Areal des Schloss Fuschl, A Luxury Collection Resort & Spa ist sehr weitläufig. Um an jedem Ort die Kommunikation einwandfrei zu ermöglichen, wurden die Zweigstellen über OpenScape Branch mit der zentralen Anlage vernetzt. Diese Lösung hat sich bereits mehrfach in der Praxis als ausfallsicher und kosteneffizient erwiesen und gilt auch innerhalb der Branche als führend. Eine integrierte Firewall mit verschlüsselten SIP- und Management Signaling sorgt dabei für maximale Sicherheit bei höchstem Leistungskomfort. Das Beste dabei: Ganz gleich, ob am Badesteg, im Restaurant oder im Spa-Bereich – Gäste wie Mitarbeiter können dadurch überall mit modernsten Mitteln kommunizieren.

Einfacher Arbeiten mit UC-Funktionen

Kontaktdaten von Lieferanten unkompliziert einsehen, Kollegen leichter erreichen, Absprachen einfacher treffen, Zimmertelefone schnell freischalten, Internetzugänge problemlos einrichten – die neue Kommunikationsanlage des Hotel Schloss Fuschl, A Luxury Collection Resort & Spa wurde um modernste Unified Communications-Dienste erweitert, die Mitarbeitern das Arbeiten langfristig erleichtern. Dank der nahtlosen Integration mit dem gewohnten Front-Office-System nutzen sie dabei dieselben Bedienstrukturen. Und mit der passenden Mobile App arbeiten Sie unterwegs genauso komfortabel wie im Büro. Sie können z. B. Telefonate über das Hotel-System aufbauen, Ihre Rufumleitung oder Ihren Präsenzstatus anpassen und auf sämtliche gespeicherten Kontakte zugreifen – egal, ob aus Outlook, ERP oder CRM.

Gäste sollen bei uns einen unvergesslichen Aufenthalt genießen. Dazu gehört auch eine erstklassige Kommunikation. Klasse, dass das Unify und Mehoko jetzt möglich machen.

Höchste Stabilität bei hohem Investitionsschutz

Ein entscheidender Vorteil von OpenScape 4000 ist, die hybride Lösung unterstützt sowohl traditionelle wie moderne Technologien und Systeme. Damit konnten zum einen die vielen bestehenden Endgeräte größtenteils übernommen werden, was natürlich die Resort-Leitung freute, da bereits getätigte Investitionen geschützt wurden. Zum anderen lässt sich die neue Anlage problemlos in jedes Rechenzentrum mit einer virtuellen Architektur integrieren. So konnten die einzelnen Hardware- Server für die verschiedenen Hotel-Anwendungen schrittweise virtualisiert werden, ohne dass wichtige Funktionen ausfallen mussten. Dadurch ist auch die Systemstabilität dauerhaft optimiert und die hohe Verfügbarkeit aller entscheidenden Geschäftsprozesse des Hotel Fuschl Resorts auf lange Sicht gesichert – ohne zukünftige große Folgeinvestitionen.

Insbesondere gefällt uns, dass wir mit OpenScape 4000 die bestehenden Zimmertelefone weiter nutzen können und damit nicht in neue Endgeräte investieren mussten.

Maximale Sicherheit mit OScAR

Für schnelle Hilfe im Notfall sorgt die reaktionsschnelle OpenScape Alarm-Response-Lösung von Unify (DAKS-System). Ganz gleich, was passiert, damit können Gäste, Mitarbeiter und vorgesehene Einsatzkräfte automatisiert alarmiert werden. Das Alarmsystem OScAR ist ausfallsicher in die neue Kommunikationsstruktur des Schloss Fuschl integriert. Die dafür vorgesehenen Hotelmitarbeiter verfügen über umfassende Sicherheitsfunktionen. Sie wissen sofort, in welchem Bereich der Alarm ausgelöst wurde, können zeitgleich Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr benachrichtigen und blitzschnell Evakuierungsmaßnahmen einleiten, um die Sicherheit von Gästen und Personal zu gewährleisten. Interne Sicherheitskräfte werden automatisch auf ihrem DECT-Telefon alarmiert, erfahren in einer Nachricht sofort, in welchem Bereich der Notruf abgegeben wurde und können unmittelbar darauf reagieren.

Zentrale Vermittlung für zufriedene Gäste

Ganz gleich, ob der Gast sein Zimmer upgraden will, seinen Ankunftstag ändern möchte, sofort eine Reisebestätigung wünscht oder allgemein eine Frage zum Angebot des Schloss Fuschl hat, dank dem neuen OpenScape Contact Center werden nun alle Anfragen zentral gebündelt und verwaltet. Die zuständigen Hotel-Mitarbeiter können dadurch bequem und einfach die jeweiligen Anliegen der Gäste an die richtigen Kollegen weiterleiten, die sie schnell mit der gewünschten Kompetenz betreuen. Wenn z. B. auf dem Display ein Anruf aus Spanien erscheint, kann sich per Knopfdruck ein Mitarbeiter mit spanischer Sprachkompetenz zuschalten und der Gast freut sich gleich über die nette Begrüßung in seiner Landessprache.

Insbesondere gefällt uns, dass wir mit OpenScape 4000 die bestehenden Zimmertelefone weiter nutzen können und damit nicht in neue Endgeräte investieren mussten.

Aussagen von Mitarbeitern

Insbesondere gefällt uns, dass wir mit OpenScape 4000 die bestehenden Zimmertelefone weiter nutzen können und damit nicht in neue Endgeräte investieren mussten.
Gäste sollen bei uns einen unvergesslichen Aufenthalt genießen. Dazu gehört auch eine erstklassige Kommunikation. Klasse, dass das Unify und Mehoko jetzt möglich machen.
Um unseren Gästen jederzeit beste Kommunikation zu gewährleisten, legen wir Wert auf einen Dienstleister, der uns bei Störungen schnell und zuverlässig hilft. Als regionaler Partner hat uns MEHOKO mehr als überzeugt.
Das Schloss Fuschl, A Luxury Collection Resort & Spa bietet seinen Gästen Leistungen auf 5-Sterne-Superior-Niveau. Schön, dass unsere neue Kommunikations-Anlage das nun auch bieten kann.
Related Projects